Carolin Margraf
Foto: Anat Nazarathy

Vortrag

Harpeslagere und
irländische Harpfenisten –
Perspektiven für die Spielpraxis auf frühneuzeitlichen Harfen

Die Forschung auf dem Gebiet der frühneuzeitlichen Harfen hat bisher vor allen Dingen Quellen aus dem italienischen und spanischen Raum in den Fokus genommen. Bestehende Arbeiten zum Musiktransfer zwischen den mittel- und nordeuropäischen Hofkapellen sowie verschiedene Quellen im Bereich des englischen Consort-Spiels geben aufschlussreiche Hinweise zur Verbreitung und Verwendung der unterschiedlichen Harfentypen in England, Dänemark und im deutschsprachigen Raum. Da viele mündlich überlieferte Harfentraditionen im 19. oder frühen 20. Jahrhundert abbrachen und heute keine SpielerInnen aus dieser Zeit ihr Wissen und ihren Stil vermitteln können, sind MusikwissenschaftlerInnen und HarfenistInnen auf schriftliche Quellen angewiesen. Die beiden Manuskripte GB-Lbl Add. 14905 und D-LEm I. 8° 191 enthalten das früheste, für die europäische Harfe überlieferte Repertoire und gewähren Einblicke in verschiedene Aspekte der Spieltechnik sowie die Intabulierungspraxis der frühen Neuzeit. Die herangezogenen Quellen beleuchten mögliche Herangehensweisen an das Spiel auf den in Mittel- und Nordeuropa hauptsächlich verwendeten, einreihigen Harfen und ermöglichen so neue Blickwinkel für HarfenistInnen von heute.
Mitschnitt des Vortrags auf Youtube

Carolin Margraf

Carolin Sophie Margraf begann ihre Tätigkeit auf dem Gebiet der historischen Harfen während ihres Studiums der Musikwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Albert-Ludwigs-Universität zu Freiburg. Gleichzeitig studierte sie skandinavische Sprachen und Literatur, was zu ihrem besonderen Interesse an Musikern und ihrer Rolle als Kulturträger zur Zeit Christian IV. von Dänemark führte.

Carolin hat sowohl in Ensembles als auch als Solistin in ganz Europa, im Vereinigten Königreich, in Kanada und in den Vereinigten Staaten konzertiert.
Sie verfügt über einen Master-Abschluss in Musikpädagogik für Alte Musik und historischen Harfen von der Schola Cantorum Basiliensis.
Im Juli 2021 war Carolin Gastdozentin für die „Scoil na gCláirseach – Festival of Early Irish Harp” der Historical Harp Society of Ireland.

Ihre verbleibende Zeit verbringt sie damit, ihre Sprachstudien fortzusetzen und gelegentlich auf ihren heimischen Gewässern in der Ostsee zu surfen.